Wie geht die Institution Schule mit der gestiegenen Zahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher um, und wie wird die Bewältigung damit verbundener Herausforderungen in verschiedenen Disziplinen wissenschaftlich diskutiert? Welche Modelle der schulischen Integration für Geflüchtete verschiedener Altersgruppen sind wissenschaftlich untersucht worden, und welche Vor- und Nachteile haben FachwissenschaftlerInnen identifiziert? Welche Konzepte erscheinen (im internationalen Vergleich) für Kinder und Jugendliche Erfolg versprechend? Welche Empfehlungen ergeben sich daraus?

In dem Forschungsbericht werden eine Reihe von Erkenntnissen, aber auch – zum Teil grundlegende – offene Fragen zusammengefasst und diskutiert. Die wesentlichste offene Frage ist: Gibt es Spezifika, die „Flucht“ als eigenständige Analyse- und Differenzierungskategorie für die Bildungsfor-schung rechtfertigen würden? Oder handelt es sich bei Flucht im Wesentlichen um Migrationsspezifika, die im Rahmen von Bildungs- und sozialer Un-gleichheitsforschung zunehmend erfasst werden?

Im Policy Brief wird der durch rechtliche Rahmungen eingeschränkte Zugang zu Bildungseinrichtun-gen als Erstes thematisiert. Die darauffolgenden fünf Handlungsempfehlungen beziehen sich auf die zentralen Anforderungen an das Bildungswesen durch Migration.