IQ Fachstelle "Beratung und Qualifizierung"


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
Disziplinen
  • Sonstiges
  • Soziologie
Projektwebseite www.netzwerk-iq.de
Laufzeit 01/2015 ‒ 12/2018
Geographischer Fokus
  • Deutschland
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dipl.-Pädagogik Susanne Kretschmer
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Die IQ Fachstelle "Beratung und Qualifizierung" agiert im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ als zentrale Service- und Dialoginstanz auf zwei Handlungsebenen: Zum einen begleitet und unterstützt sie die 16 Landesnetzwerke und die dort angesiedelten Teilprojekte. Hierzu zählt die Förderung der Professionalisierung der Beratungsfachkräfte und der Dozierenden in den Qualifizierungsangeboten durch das Angebot von Schulungen und Veranstaltungen zur Vernetzung und zum Austausch, sowie durch die Bereitstellung von Informationsmaterialien. Zusätzlich unterstützt die Fachstelle die Qualitätsentwicklung und -sicherung der Qualifizierungsmaßnahmen und Beratungsangebote, indem sie Konzepte, Verfahren, Instrumente und Handlungshilfen kontinuierlich weiterentwickelt und zur Verfügung stellt. Darüber hinaus entwickelt die Fachstelle virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademiker/-innen. Schließlich fördert sie den thematischen und bereichsübergreifenden Austausch im Förderprogramm, indem u.a. Arbeitskonferenzen und Fachgruppentreffen organisiert und durchführt werden. Auf der politischen Steuerungsebene übernimmt die Fachstelle "Beratung und Qualifizierung" das Monitoring des Beratungsgeschehens und der angebotenen Ausgleichsmaßnahmen. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden, zusammen mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Analysen handlungsfeldrelevanter Themen, gebündelt, fachlich aufbereitet und Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie der interessierten (Fach-)Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Zur Projektauswahl

Diese Seite teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page