Das Netzwerk "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule" besteht aus Wissenschaftlerinnen der Universität zu Köln (siehe Spalten C und J). Ziel des Netzwerks ist es, die schulische Situation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher wissenschaftlich zu beleuchten sowie Empfehlungen zu erarbeiten, welche Beiträge vonseiten der Wissenschaft – in Verzahnung mit Praxis und Politik – zu diesem Thema geleistet werden können. Hierzu initiiert und koordiniert das Netzwerk einzelne Projekte, Publikationen oder Veranstaltungen:
- Tagung "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule" am 14. Juni 2015 in Köln, siehe http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/themenportal/thema/den-menschen-in-den-mittelpunkt-stellen/
- Studie "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem: Bestandsaufnahme und Empfehlungen", September 2015, siehe auch Spalte T/Output
- Internationales Symposium "Newly Arrived Migrant Children in Europe – Educational and Linguistic Perspectives", März 2017
- von Dewitz, Nora; Terhart, Henrike; Massumi, Mona (in Vorbereitung): Übergänge in das deutsche Bildungsystem: eine interdisiplinäre Perspektive auf Neuzugwanderung.Weinheim: Beltz Juventa.
- Dissertationsvorhaben von Mona Massumi "Fortführung von Schulbiografien bei migrierten Jugendlichen im deutschen Bildungssystem: Eine qualitative Untersuchung zu Schulerfahrungen, Bewältigungsprozessen und Systemeffekten"
Lehre an der Universität zu Köln: - "Prompt! Deutsch lernen" Ein Sprachförderangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche in Kölner und Düsseldorfer Notunterkünften im Rahmen des Berufsfeldpraktikums; Lehramtsstudierende werden in interdisziplinär ausgerichteten Seminaren auf ihre Tätigkeit in den Notunterkünften vorbereitet und währenddessen durch verschiedene Belgeitformate (Beratung, Supervision etc.) unterstützt; Kooperation zwischen der Stadt Köln, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Zentrum für LehrerInnenbildung, seit April 2014 - "Seiteneinstieg: Neu zugewanderte Kinder und Jugendlicher in der Schule" Ein Lehrforschungsprojekt mit Studierenden des Lehrsamts und der außerschulischen Studiengänge mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Kommunikation und Bildung", die je in einem Forschertandem den Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in einer von zehn Kölner Schulen mithilfe unteschiedlicher Forschungsmethoden untersucht haben (zweisemestiges Lehrangebot, WiSe 15/16-SoSe 16)
Stand: August 2016