Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Soziologie
Projektwebseite www.dji.de
Laufzeit 12/2015 ‒ 10/2016
Geographischer Fokus
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dipl.-Päd., M.A. Benjamin Baisch
    • Bearbeitung
  • M.A. Christiane Meiner-Teubner
    • Bearbeitung
  • Dr. Antonia Scholz
    • Bearbeitung
  • Kilian Lüders
    • Bearbeitung
  • M.A. Birgit Riedel
    • Leitung
Kurzbeschreibung

In den letzten Jahren ist die Zahl der Flüchtlinge, die in Deutschland Schutz und Zuflucht vor Krieg, Verfolgung und Zerstörung suchen, stark angestiegen. Unter den Geflüchtet befindet sich auch ein erheblicher Anteil an unter 6-Jährigen Kindern. Schätzungen gehen von über 120.000 Kindern aus. Diesen Kindern den Besuch einer Kindertageseinrichtung zur ermöglichen, stellt ein integrationspolitisches Ziel dar, das bereits an unterschiedlichen Stellen aktiv verfolgt wird. Dabei richtete sich dieses Angebot insbesondere auch an begleitete Flüchtlingskinder, die mit Familien oder Verwandten nach Deutschland gekommen sind, was der Regelfall für unter 6-jährige Kinder ist. Vor dem Hintergrund beschäftigt sich eine projektübergreifende Arbeitsgruppe in der Fachgruppe Bildungsorte und sozialstaatliche Leistungen für Kinder des Deutschen Jugendinstituts seit Ende 2015 mit dem Themenfeld Flüchtlingskinder in der Kindertagesbetreuung. Dabei sind zwei Fragestelllungen leitend: Zum einen ist der Zugang von geflüchteten Kinder zu den Einrichtungen von Interesse: Es geht darum einen Einblick in die Praxis zu erhalten und beleuchten zu können, unter welchen Bedingungen und in welchem Umfang geflüchtete Kinder Betreuungsplätze erhalten. Gleichzeitig sollen Hürden bei der Aufnahme bzw. dem Zugang identifiziert werden und mögliche Lösungsstrategien. Die Forschungsperspektive richtet sich dabei auf alle beteiligten Akteure und Gremien: Angefangen von der einzelnen Einrichtung, über Träger, Verbände und Kommunen bis hin zu den juristischen Rahmenbedingungen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung auf die neue Zielgruppe einstellen. Von Interesse ist, ob und inwiefern die Aufnahme von geflüchteten Kindern die Praxis und den Alltag der Einrichtungen verändert. Dargestellt werden soll, vor welche Hürden und Herausforderungen sich die Einrichtungen gestellt sehen und mit welchen Strategien oder Lösungsansätze sie darauf reagieren.

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