Kindertagesbetreuung für geflüchtete Kinder in Deutschland und Schweden


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • Flüchtlingspolitik
  • sonstiges
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Politikwissenschaften
  • Soziologie
Laufzeit 01/2016 ‒
Geographischer Fokus
  • Deutschland
  • Schweden
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dr. Antonia Scholz
    • Bearbeitung
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Im Rahmen der laufenden internationalen Vergleichsforschung des Internationalen Zentrums Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung bildet das Thema Diversität einen Schwerpunkt. Dabei werden aktuell Bildugnszugänge für junge Kinder in den Blick genommen. Konkret wird untersucht, wie sich der Zugang geflüchteter Kinder zu unterschiedlichen frühkindlichen Angeboten gestaltet. Dabei wird derzeit ein Vergleich der Entwicklungen in Deutschland und Schweden durchgeführt. Konkret werden die Angebote auf den unterschiedlichen Ebenen des Systems frühkindlicher Bildung analysiert.

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