Geflüchtete und ihr Weg zur deutschen Sprache - eine Analyse von Sprachlernbiografien


Projektart Promotion
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • sonstiges
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften
Projektwebseite www.mercator-institut-sprachfoerderung.de
Laufzeit 08/2014 ‒ 08/2018
Geographischer Fokus
  • Deutschland
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Prof. Dr. Alfred Riedl
    • Betreuung
  • M.A. Barbara Baumann
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Es soll der Frage nachgegangen werden, wie Deutschlernerfahrungen von Geflüchteten im jungen Erwachsenenalter aussehen. Als theoretischer Anker eignet sich neben der (Sprach)Biografieforschung ein soziohistorisch geprägter Blick auf das Erlernen einer Zweitsprache. Der Spracherwerb gilt dabei als soziales, gesellschaftliches Ereignis, weniger als individuelles. Narrative Interviews können ein geeigneter Zugang zur Beantwortung der Fragestellung sein.

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