Lehrkräfte in Berufsintegrationsklassen sind mit markanten Tätigkeitsbereichen konfrontiert. Die Untersuchung beschäftigt sich damit, inwiefern sich die Arbeitsbelastung und Bewältigungsstrategie bei den Betroffenen unterscheidet/überschneidet, um daraus Präventions-/ und Interventionsvorschläge für die nachhaltende Gesunderhaltung von BIK-Lehrkräften zu generieren. Die dafür notwendigen Daten werden quantitativ in Form eines Online-Fragebogens sowie qualitativ in Form von Leitfrageninterviews erhoben. Dabei werden verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und potentielle Risikotypen berücksichtigt.
Belastung und Bewältigung bei Lehrkräften in Berufsintegrationsklassen
Projektart | Promotion |
Finanzierung |
|
Themen |
|
Disziplinen |
|
Laufzeit | 04/2016 ‒ 04/2019 |
Geographischer Fokus |
|
Institutionen | |
Beteiligte Personen |
|
Kurzbeschreibung |
|