Das Dissertationsprojekt basiert auf einem schulvorbereitenden Praxisprojekt für unbegleitete geflüchtete Jugendliche, das 2015 über zwei Monate mit Lehramtsstudierenden in der Universität durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, durch Fachunterricht in verschiedenen Schulfächern, die Vermittlung von Lernstrategien und den sequenziellen Gebrauch der Unterrichtssprachen der Herkunftsschulen den Anschluss an den schulischen Regelunterricht in Deutschland zu erleichtern. In einer Art Laborsituation vor dem Erstkontakt mit dem hiesigen Bildungssystem war es möglich, die teilnehmenden Jugendlichen zu ihren Unterrichtserfahrungen in den Herkunftsländern und zu ihren aktuellen Erwartungen an Schule und Ausbildung zu befragen, ohne dass die Antworten von Erfahrungen mit Unterrichtsrealitäten in Deutschland beeinflusst waren. Lehrende wurden zu ihrem Rollenverständnis im Unterricht mit Geflüchteten und zur Mehrsprachigkeit im Unterricht interviewt.
Innovative Strategien zur schulischen Integration zugewanderter Jugendlicher mit Fluchterfahrungen ohne Kenntnis der Bildungssprache Deutsch – Erfahrungen und Perspektiven von Lehrenden und Lernenden eines Modellprojekts der Lehramtsausbildung an der Universität Bremen
Projektart | Promotion |
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Laufzeit | 06/2015 ‒ 05/2018 |
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Kurzbeschreibung |
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