"Die Forschungslage zur Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem ist bislang ausgesprochen dünn. Aktuelle Forschungsprojekte geben zwar Aufschluss darüber, wie die Beschulung von Flüchtlingen in den 16 Bundesländern derzeit geregelt ist, jedoch fehlt bislang ein systematischer Blick in die Schulpraxis. Daher plant der SVR-Forschungsbereich, die Beschulungspraxis von Flüchtlingen in fünf Bundesländern (BW, BE, HE, HH, NW) zu untersuchen.
Das Erkenntnisinteresse des Projekts umfasst u. a.: · Die Beschulungspraxis für minderjährige Flüchtlinge, z. B. die Frage, ob 16- und 17-Jährige Flüchtlinge trotz Überschreitung des schulpflichtigen Alters weiterhin Zugang zu allgemeinbildenden Schulen haben · Innerschulische Segregation: Mit wem lernen junge Flüchtlinge? (Wie) setzen Schulen die schrittweise Integration in den Regelunterricht um? · Wie wird auf kommunaler Ebene zusammengearbeitet, um die Bildungsintegration der Neuzuwanderer zu ermöglichen? (Fokus: Ruhr) · Verfügen Schulen über qualifiziertes Personal? Werden Fortbildungsangebote wahrgenommen (DaZ, Umgang mit Traumatisierung etc.)? · (Wie) erfolgt die Zusammenarbeit mit den Eltern?"