Beschulungspraxis in Willkommensklassen


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Flüchtlingspolitik
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
Projektwebseite www.svr-migration.de
Laufzeit 09/2016 ‒
Geographischer Fokus
  • Deutschland
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Hamburg
    • Hessen
    • Nordrhein-Westfalen
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Simon Morris-Lange
    • Leitung
Kurzbeschreibung

"Die Forschungslage zur Situation junger Flüchtlinge im deutschen Bildungssystem ist bislang ausgesprochen dünn. Aktuelle Forschungsprojekte geben zwar Aufschluss darüber, wie die Beschulung von Flüchtlingen in den 16 Bundesländern derzeit geregelt ist, jedoch fehlt bislang ein systematischer Blick in die Schulpraxis. Daher plant der SVR-Forschungsbereich, die Beschulungspraxis von Flüchtlingen in fünf Bundesländern (BW, BE, HE, HH, NW) zu untersuchen.

Das Erkenntnisinteresse des Projekts umfasst u. a.: · Die Beschulungspraxis für minderjährige Flüchtlinge, z. B. die Frage, ob 16- und 17-Jährige Flüchtlinge trotz Überschreitung des schulpflichtigen Alters weiterhin Zugang zu allgemeinbildenden Schulen haben · Innerschulische Segregation: Mit wem lernen junge Flüchtlinge? (Wie) setzen Schulen die schrittweise Integration in den Regelunterricht um? · Wie wird auf kommunaler Ebene zusammengearbeitet, um die Bildungsintegration der Neuzuwanderer zu ermöglichen? (Fokus: Ruhr) · Verfügen Schulen über qualifiziertes Personal? Werden Fortbildungsangebote wahrgenommen (DaZ, Umgang mit Traumatisierung etc.)? · (Wie) erfolgt die Zusammenarbeit mit den Eltern?"

Zur Projektauswahl

Diese Seite teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page