Untersucht wird, inwiefern Daten der amtlichen Schulstatistik Informationen zur Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sowie von Geflüchteten im Besonderen bereitstellen. Allgemein bieten Daten der amtlichen Schulstatistik den Vorteil, Informationen zur Grundgesamtheit der Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Anhand bestehender schulstatistischer Datensätze werden z.B. die Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und - soweit möglich - auch die Bildungsbeteiligung von Geflüchteten und Asylbewerbern sekundäranalytisch untersucht. Dies ist u.a. von besonderer Bedeutung, da zum Schulformbesuch von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Deutschland bislang nur sehr wenige empirische Befunde vorliegen, die als repräsentativ angesehen werden können.
Die Erfassung von Flucht und Migration in der amtlichen Schulstatistik
Projektart | Sonstiges |
Finanzierung |
|
Themen |
|
Disziplinen |
|
Projektwebseite | www.wib.uni-wuppertal.de |
Laufzeit | 01/2015 ‒ |
Geographischer Fokus |
|
Institutionen | |
Beteiligte Personen |
|
Kurzbeschreibung |
|