Die Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland; veröffentlicht als „Die Gewalt des kollektiven Besserwissens“


Projektart Promotion
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • Flüchtlingspolitik
Disziplinen
  • Soziologie
Projektwebseite www.transcript-verlag.de
Laufzeit 01/2011 ‒
Geographischer Fokus
  • Deutschland
  • Bewertung von Bildungs- und Berufsabschlüsse weltweit
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dr. Ilka Sommer
    • Leitung
  • Prof. Dr. Boike Rehbein
    • Betreuung
  • Prof. Dr. Anja Weiß
    • Betreuung
Kurzbeschreibung

Klassifizierendes Bewerten ist ein soziales Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Wie bewertet der deutsche Staat, ob weltweit erworbene ausländische Bildungsabschlüsse als »gleichwertig« anerkannt werden oder nicht? Ilka Sommers Studie zeigt anknüpfend an Pierre Bourdieus Theorie symbolischer Gewalt: Anerkennung ist weder eine objektive Information noch eine subjektive Entscheidung. Erstmals wird die administrative Praxis der »Gleichwertigkeitsprüfung«, die jüngst durch »Anerkennungsgesetze« ausgeweitet wurde, methodologisch reflektiert untersucht. Die impliziten Konstruktionsmechanismen werden empirisch fundiert sichtbar gemacht: Bewertende und Bewertete eint und entzweit die Gewalt des kollektiven Besserwissens.

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