Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache an Mittelschulen in Bayern: Vergleich zweier Schulen mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Förderung der schulischen Integration (Übergangsklasse vs. Deutschförderklasse).


Projektart Sonstiges
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
Laufzeit 11/2016 ‒ 03/2018
Geographischer Fokus
  • Deutschland
    • Bayern
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dr. Bernd Schaal
    • Leitung
  • Caroline Magister
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Das Ziel der Untersuchung ist eine – exemplarisch an zwei Schulen vorgenommene – vergleichende Untersuchung der beiden Fördermaßnahmen „Übergangsklasse“ und „Deutschförderklasse“. Folgende Fragestellungen sollen beantwortet werden: • Welche Rahmenbedingungen lassen sich an den Schulen vorfinden? • Wie werden die Fördermaßnahmen konkret an den Schulen umgesetzt? • Wie hoch ist der wöchentliche Aufwand an Zeit, Kosten und Personen pro Schülerin und Schüler? • Wie verlaufen die Bildungsbiografien der Schülerinnen und Schüler und welchen Bildungserfolg erzielen sie? • Welche Erfolge lassen sich bei der schulischen Integration und dem Erwerb der deutschen Sprache feststellen? Die Untersuchung wird die Beantwortung dieser Fragestellungen für beide Fördermaßnahmen vergleichend gegenüberstellen.

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