Das Ziel der Untersuchung ist eine – exemplarisch an zwei Schulen vorgenommene – vergleichende Untersuchung der beiden Fördermaßnahmen „Übergangsklasse“ und „Deutschförderklasse“. Folgende Fragestellungen sollen beantwortet werden: • Welche Rahmenbedingungen lassen sich an den Schulen vorfinden? • Wie werden die Fördermaßnahmen konkret an den Schulen umgesetzt? • Wie hoch ist der wöchentliche Aufwand an Zeit, Kosten und Personen pro Schülerin und Schüler? • Wie verlaufen die Bildungsbiografien der Schülerinnen und Schüler und welchen Bildungserfolg erzielen sie? • Welche Erfolge lassen sich bei der schulischen Integration und dem Erwerb der deutschen Sprache feststellen? Die Untersuchung wird die Beantwortung dieser Fragestellungen für beide Fördermaßnahmen vergleichend gegenüberstellen.
Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache an Mittelschulen in Bayern: Vergleich zweier Schulen mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Förderung der schulischen Integration (Übergangsklasse vs. Deutschförderklasse).
Projektart | Sonstiges |
Finanzierung |
|
Themen |
|
Disziplinen |
|
Laufzeit | 11/2016 ‒ 03/2018 |
Geographischer Fokus |
|
Institutionen | |
Beteiligte Personen |
|
Kurzbeschreibung |
|