Belastungen und Ressourcen von jugendlichen Flüchtlingen und Lehrpersonen im Unterricht an beruflichen Schulen


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • sonstiges
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Politikwissenschaften
  • Soziologie
  • Wirtschaftswissenschaften
Laufzeit 07/2015 ‒ 12/2016
Geographischer Fokus
  • Deutschland
    • Bayern
  • Bamberg
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dr. Tobias Kärner
    • Bearbeitung
  • M.Sc. Hannes Reinke
    • Bearbeitung
  • M.Sc. Alexander Feldmann
    • Bearbeitung
  • Prof. Dr. Karin Heinrichs
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Das Ziel des Projekts lag darin, Probleme und Chancen des Beschulungsprogramms berufsschulpflichtiger Flüchtlingen systematisch und multiperspektivisch zu erfassen. In einer Delphi-Studie wurden unterschiedliche Akteure (Lehrpersonen, Regierungsvertreter/innen, Sozialpädagogen/innen, Schulpsychologen/innen, Schulleitung) befragt. Andererseits wurde eine Interviewstudie durchgeführt, um die mit dem Spracherwerb verbundenen Belastungsfaktoren sowie Ressourcen seitens der Lehrpersonen und seitens der Jugendlichen selbst im Unterricht zu identifizieren.

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