Das Curriculum „Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“ wurde in einem dreimonatigen Prozess in einem multidisziplinären Team von Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung entwickelt. Es erfolgte eine Erprobungsphase im Raum Freiburg, die mit quantitativen und qualitativen Methoden evaluiert wurde. Ausgehend von den Evaluationsergebnissen konnte eine Überarbeitung der ersten Fassung erfolgen. Mit dieser zweiten Fassung wurden inzwischen seit Februar 2016 vier Referenten bzw. Multiplikator/-innen-Schulungen durchgeführt. Weitere Multiplikator/-innen-Schulungen folgen im Jahr 2017. Ziel des Curriculums ist es, ausgebildete pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen in der professionellen Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrungen weiter zu entwickeln. Sie werden ermutigt, mit diesen Kindern und Familien mit besonderen Problemlagen – wie z. T. dramatischen Erfahrungen auf der Flucht und den Folgen von Entwurzelung und Heimatverlust, aber auch möglichen Traumatisierungen und deren seelisch-körperlichen Auswirkungen – im Rahmen der Kindertageseinrichtung und den dort gegebenen Möglichkeiten pädagogisch zu arbeiten. Dabei sollen auch mögliche Ängste und Vorbehalte verringert werden; es wird an den Erfahrungen der Fachkräfte und Teams mit Kindern und Familien unterschiedlicher (kultureller) Herkunft angesetzt. Dadurch können die Teams auf der Grundlage des eigenen Wissens und Könnens mehr Handlungssicherheit erlangen. Im Rahmen des Projekts „Präventionsnetzwerk Ortenaukreis“ (http://www.pno-ortenau.de) wurde das Curriculum in Form von Bedarfsorientierten Fortbildungen im gesamten Ortenaukreis implementiert. Orientiert an den Inhalten des Curriculums wurde eine Handreichung zum Thema „Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“ entwickelt. Die Handreichung ist in der Kooperation zwischen dem Landratsamt Ortenaukreis und dem Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg (FIVE e.V.) entstanden und kann über den FEL Verlag erworben werden. Die Handreichung wurde über das BW Kultusministerium an alle Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg verteilt. Handreichung: Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Hüsson, D., Steinhauser, H., Fischer, S. (2016). Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Freiburg im Breisgau: FEL Verlag. http://www.fel-verlag.de/node/98
Die bisherigen Evaluationsergebnisse wurden bzw. werden in der wissenschaftlichen Online-Fachzeitschrift „Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung“ sowie in der Fachzeitschrift „Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie“ publiziert. Publikationen: Fröhlich-Gildhoff, K., Kerscher-Becker, J., Döther, S. & Kleist, C. von. (2016). Implementation und Evaluation des “Curriculums zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung“. Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung 2 (1), 73-87. Fröhlich-Gildhoff, K., von Kleist, C., Kerscher-Becker, J., Döther, S. (im Druck). Die Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. Artikel ist angenommen und erscheint 2017 in der Fachzeitschrift.