Effektivität und Praktikabilität von EMDR-Gruppentherapie bei geflüchteten Vorschulkindern mit PTBS-Symptomatik im Setting Kindertagesstätte


Projektart Projekt der Institution
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • Gewaltmigration
Disziplinen
  • Medizin und Gesundheitswissenschaften
  • Psychologie
  • Sonstiges
Laufzeit 09/2016 ‒ 12/2017
Geographischer Fokus
  • Deutschland
    • Rheinland-Pfalz
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Dipl.-Psych. Franka Metzner
    • Bearbeitung
  • Dr. Dipl.-Psych. Silke Pawils
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Interkulturell wirksame, schnell durchführbare und niedrigschwellige Therapieangebote für Flüchtlinge aller Altersgruppen werden in Deutschland dringend benötigt. Es fehlen bisher v.a. früh ansetzende Interventionen für traumatisierte Flüchtlingskinder im Vorschulalter, die die Kinder beim Coping mit erlebten traumatischen Ereignissen unterstützen, bevor es zu einer Chronifizierung der psychischen Belastungen kommt. Ziel der geplanten Studie ist es, die Effektivität und Praktikabilität von EMDR-IGTP im Setting von Kindertagesstätten zur Reduzierung von PTBS-Symptomen bei geflüchteten Vorschülern zu untersuchen. In einer Cluster-randomisierten Studie soll EMDR-IGTP-Gruppentherapie im Setting von Kitas mit n=20 geflüchteten Vorschulkindern (3;0-5;11) mit PTBS-Symptomen in Kitas im Landkreis bzw. in der Stadt Neuwied durchgeführt werden. Über die Cluster-Randomisierung der Kitas werden jeweils n=20 Kinder entweder der Interventionsgruppe, die sofort an der EMDR-Gruppenbehandlung teilnimmt, oder der Wartekontrollgruppezugeteilt. Um zu ermitteln, ob die EMDR-IGTP-Gruppentherapie für geflüchtete Vorschulkinder in Kitas für weitere Untersuchungen angemessen ist, wird in der zweiten Teilstudie im Sinne einer Machbarkeitsstudie die Praktikabilität der Intervention in dem ausgewählten Setting und für die ausgewählte Zielgruppe bestimmt. In semistrukturierten Interviews sollen jeweils n = 5 geflüchtete Vorschulkinder, Sorgeberechtigte, ErzieherInnen, Kita-LeiterInnen und beteiligte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten befragt werden. Zeigen sich in der Studie Hinweise für die Praktikabilität und Effektivität der EMDR-IGTP-Gruppentherapie für Vorschüler in Kitas, kann die Gruppenintervention weiter untersucht und den deutschlandweit in Kitas durchgeführt werden.

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