Obwohl die Organisationsstrukturen der Bildungssysteme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit der Teilhabe. Das Projekt EDUSPACE untersucht die Teilhabemöglichkeiten am Beispiel von Migration, weil einerseits moderne Gesellschaften prinzipiell herausgefordert sind, mit migrationsbedingter Vielfalt umzugehen, sie dafür andererseits sehr unterschiedliche Wege im Umgang damit finden. Für das Projektvorhaben wurden Gesetzestexte und Rahmenrichtlinien für schulische Bildung in Deutschland und den USA und auf der Ebene der Länder analysiert. Danach wurden an zwei deutschen und zwei US-amerikanischen Schulen jeweils unterschiedliche Dokumente und Daten gesammelt: Die Internetauftritte und Schulprogramme von Gemeinschaftsschulen; Interviews mit Schulleiterinnen und Lehrerinnen; Zwei bis dreiwöchige Unterrichtsbeobachtungen und Audioaufzeichnungen in neunten Klassen; Gruppendiskussionen und pädagogische Konferenzen (oder äquivalente Einrichtungen der Beratung).
Das Projekt stellt nicht primär Flucht ins Zentrum seines Erkenntnisinteresses. Jedoch taucht dieses Thema aus aktuellem Ansatz während der Feldforschung als relevantes Thema auf und wird entsprechend auch bearbeitet und aufgenommen. So liegen Fallstudien vor, in denen Flucht thematisiert wird, aus denen schließlich auch der Anspruch erwächst, das Thema theoretisch angemessen einzubinden.