Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen (WeGe). Eine Mixed Methods-Studie zu den Bedingungen erfolgreichen Studienzugangs für studieninteressierte Geflüchtete


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Soziologie
Projektwebseite www.dzhw.eu
Laufzeit 04/2017 ‒ 12/2020
Geographischer Fokus
  • Deutschland
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Jana Berg
    • Bearbeitung
  • Michael Grüttner
    • Leitung
  • Stefanie Schröder
    • Bearbeitung
Kurzbeschreibung

Das Forschungsvorhaben untersucht erstmalig für die deutsche Hochschulforschung die Bedingungen der Studienvorbereitung für studieninteressierte Geflüchtete. Unter Einbeziehung aktueller Ansätze der Migrations- und Transmigrationsforschung sucht die Studie Antwort u.a. auf folgende Fragestellungen: - Von welchen individuellen, sozialen und institutionellen Faktoren hängt eine erfolgreiche Studienvorbereitung und Studieneinstiegsphase ab? - Wie beeinflussen Aspekte des institutionellen, rechtlichen Kontextes und der Lernumwelt (z.B. diversity climate) die Studienvorbereitung und die Bildungsaspirationen der Geflüchteten? - Welche Probleme der Passung von Bildungshabitus und Lernumwelten sind für die Gruppe der Geflüchteten von besonderer Relevanz? - Welche Aspekte beeinflussen die Resilienz und das Wohlbefinden der studieninteressierten Geflüchteten? - Wie werden verschiedene Kategorisierungen und Ungleichheitsdimensionen in ihrer Interaktion miteinander wirksam (soziale Herkunft, Geschlecht, Asylstatus)? Das Projekt kombiniert qualitative und quantitative Forschungsmethoden um den Prozess der Studienvorbereitung von studieninteressierten Geflüchteten zu untersuchen. Geplant sind Experteninterviews sowie episodische Interviews mit studieninteressierten Geflüchteten. Es werden parallel ein quantitatives und ein qualitatives Panel von Menschen in studienvorbereitenden Kursen an unterschiedlichen Universitätsstandorten aufgebaut. Das Forschungsvorhaben konzeptualisiert die Studienvorbereitung und die Studieneinstiegsphase als einen komplexen Passungsprozess zwischen individuelle Voraussetzungen und Vorbereitungsaktivitäten einerseits und institutionelle und strukturelle Bedingungen andererseits. Das Projekt wird dazu beitragen, besser zu verstehen, wie die individuellen Voraussetzungen und Lernaktivitäten der Geflüchteten und die Rahmenbedingungen der Vorbereitungsangebote sowie des (aufenthalts-)rechtlichen Kontextes zusammenwirken.

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