Rassismuskritische und diversi-tätssensible Diskursanalyse kultureller Bildungsangebote im Kontext von Flucht


Projektart Drittmittelprojekt
Finanzierung
Themen
  • Flüchtlingspolitik
  • sonstiges
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften
Projektwebseite www.katho-nrw.de
Laufzeit 11/2016 ‒ 10/2019
Geographischer Fokus
  • Österreich
  • Deutschland
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Schweiz
Institutionen
Beteiligte Personen
  • M.A. Susanne Bücken
    • Bearbeitung
  • Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann
    • Leitung
  • Prof. Dr. Marion Gerards
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Projektbeschreibung / Abstract (max. 600 Wörter) Das Forschungsprojekt verortet sich im Feld einer sich kritisch verstehenden Migrationsforschung. Das Anliegen des Forschungsvorhabens ist es, aus einer rassismuskritischen und diversitätssensiblen Perspektive heraus Thematisierungen, Konzeptionierungen und Positionierungen in den gesellschaftlichen Diskursfeldern Flucht und Kulturelle Bildung zu untersuchen. Für die Untersuchung wird das Forschungsdesign einer sozialwissenschaftlich ausgerichteten Diskursanalyse gewählt und der Versuch unternommen, offene und verdeckte Denk- und Deutungsmuster sowie dominante und untergeordnete Wissensordnungen nachzuvollziehen und offen zu legen. Neben Veröffentlichungen und Stellungnahmen in diesem Diskursfeld sowie Vortragstexten auf deutsch-sprachigen Tagungen konstituiert sich der zentrale Textkorpus aus Antragsmaterial und Konzeptionen des Bun-desprogramms „Kultur macht stark“ zwischen 2012 und 2018 im thematischen Feld Flucht und Migration. Das leitende Interesse der Untersuchung bezieht sich auf diskursive Verdichtungen in der Verschränkung von künst-lerisch-ästhetischen Praxen, Vorstellungen von Kultur sowie (migrations)politischen Aufladungen im Kontext von Flucht und Migration. Dabei wird analyseperspektivisch insbesondere nach Kulturalisierungspraxen, Formen von Othering und der Re-produktion von Zugehörigkeitsordnungen im Kontext von Kultureller Bildung gefragt. Eine praxisorientierte Zielsetzung des Forschungsvorhabens ist es, anhand der Forschungsergebnisse eine rassismuskritische und diversitätssensible Perspektive für die Kulturelle Bildung zu entwickeln und aus dieser heraus, transdisziplinäre und handlungsorientierte Kriterien für die Kulturelle Bildung in der Migrationsgesellschaft vorzuschlagen.

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