SprINTERgration. Zu Positionen zwischen Sprachen bei Sprach- und Integrationsmittelnden (SprInt) in Deutschland


Projektart Promotion
Finanzierung
Themen
  • Aufnahme und Integration
  • Flüchtlingspolitik
  • sonstiges
Disziplinen
  • Erziehungswissenschaften
  • Ethnologie
  • Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften
  • Medizin und Gesundheitswissenschaften
  • Philosophie- und Religionswissenschaften
  • Psychologie
  • Rechtswissenschaften
  • Sonstiges
Projektwebseite tu-dresden.de
Laufzeit 09/2016 ‒
Geographischer Fokus
  • Deutschland
Institutionen
Beteiligte Personen
  • Ann-Kathrin Kobelt
    • Leitung
Kurzbeschreibung

Im Dissertationsprojekt von Ann-Kathrin Kobelt werden Interviews mit Sprach- und Integrationsmittelnden (SprInt) geführt und mittels Dokumentarischer Methode analysiert.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Wahrnehmungen zu Sprachen und den dem Zentrum namengebendem Begriff Integration. Erhoben wird, wie SprInt Sprachen in eigenen und fremden Integrationsprozessen fassen. Hierbei spielen insbesondere die Fremd- und Eigenheit eine Rolle sowie die daraus entstandenen Hegemonien und ihre Auswirkungen.

Ziel des Projekts ist es, die Positionen des Zwischen, insbesondere jene zwischen Sprachen in Integrationsprozessen zu rekonstruieren. Anhand der Forschungsergebnisse können bestehende Diskurse, Praxen sowie die Forschung zu Integration reflektiert und vor allem für den akademischen wie auch didaktischen Bereich DaF/DaZ sowie die Fremdheits-, Mehrsprachigkeitsforschung nutzbar gemacht werden.

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