Am 06. Juli 2017 setzten sich Wissenschaftler*innen im Rahmen eines eintägigen Workshops mit dem Thema: Grenzen und Flucht – Perspektiven der Forschung zum Spannungsfeld von Grenz- und Flüchtlingsschutz, Flucht und Grenzmanagement sowie regionalisierter Grenzpolitik und nationalen Grenzen auseinander.

Die eingeladenen und im Themenbereich ausgewiesenen Wissenschaftler*innen diskutierten während des Workshops das von Prof. Martin Geiger (Carlton University, Kanada) verfasste State-of-Research Papier zu „Flucht und Grenze“ aus ihren unterschiedlichen disziplinären Perspektiven. Die Teilnehmer*innen erörterten den aktuellen Forschungsstand, sprachen über weitere Forschungsfelder und diskutierten den Forschungsbedarf im Hinblick auf das Thema Grenzpolitik/-sicherung und Flüchtlinge. Hierbei wurde aufgezeigt, dass Grenzen und Grenzpolitik bisher kaum in Bezug auf Flucht untersucht wurden. Anknüpfend an bestehende Forschungen zu Grenzen, Flucht und Flüchtlingen wurden Themen, Theorien und Methoden diskutiert, an denen sich neue Forschungen orientieren sollten. Auf Grundlage der bisherigen Forschungen und Erkenntnisse der Grenz-, Flucht- und Flüchtlingsforschungen wurden zudem Handlungsempfehlungen erörtert, die einem Policy Brief ausformuliert werden.

 

Teilnehmer_innen diskutieren Prof. Martin Geigers Entwurf des State-of-Research Papiers zu „Flucht und Grenzen“

 

Teilnehmer_innen diskutieren Prof. Martin Geigers Entwurf des State-of-Research Papiers zu „Flucht und Grenzen“