Die Frage, wo die Medien in der Berichterstattung über Flucht aktuell stehen und welchen Einfluss der „Lange Sommer der Migration 2015“ auf den Journalismus hatte, wurde abschließend in einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Prof. Friederike Herrmann (KU Ingolstadt-Eichstätt), Caterina Lobenstein (Die ZEIT), Fatema Mian (Neue deutsche Medienmacher) und Henriette Löwisch (Deutsche Journalistenschule) erörtert.
Hierbei forderten die anwesenden Journalistinnen, die Perspektive von Geflüchteten mehr zu berücksichtigen und sich der Frage zu widmen, was mit den Menschen passiert, die bereits in Deutschland sind. Sie sprachen sich für eine differenzierte Wahrnehmung und Darstellung der Menschen aus, die nicht auf die Fluchtgeschichte reduziert Weiterhin wurde die bereits begonnene wissenschaftliche Aufarbeitung des journalistischen Umgangs mit dem „Sommer des Willkommens“ angeregt und auf „lessons learned“ sowie die Notwendigkeit von Perspektivwechseln hingewiesen.

Zur Ankündigung der Veranstaltung

 

Podcast zur Diskussionsrunde: Berichterstattung über Flucht